Erweiterte Suchfunktionen

Kuriositäten

Gärten der Luner Olivenbäume

Der für seine Olivenhaine und Olivenöl bekannte nördliche Teil der Insel Pag ist ein einzigartiger Ort in Kroatien, aber auch in der Welt. Olivenöl aus dieser Region ist seit laner Zeit für seine hohe Qualität bekannt und wurde vom römischen Gourmet Marcus Gavius Apicius aus dem 1. Jahrhundert erwähnt, der als Autor des ersten Kochbuchs der Welt gilt. Die Qualität wird auch durch zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen bestätigt, die die lokalen Olivenproduzenten gewinnen. Ein Teil des Gebiets, das sich nordöstlich von der Siedlung Dudići befindet, wurde 1963 als botanisches Reservat in der Grösse von 23,6 Hektar geschützt. 

Der Sonderwert dieses Olivengartens ist das Alter einzelner Olivenbäume. Jede Olive ist einzigartig. Im rohen Stein eingewachsen und durch den Wind geformt bilden die Bäume unglaubliche Formen und Kunstwerke. 80.000 Olivenbäume wachsen auf einer Fläche von ca. 400 Hektar. Darunter zeichnen sich ca. 1.500 Bäume aus, die mit der wilden grünen Olive Olea Oleaster, die heute als Waldsorte des Mittelmeers äusserst selten ist, gekreuzt sind.  

Heute liegt die grösste Aufmerksamkeit auf den 60 ha grossen Olivenhain, der sich im südwestlichen Teil der Spitze der Luner Halbinsel befindet, bei der Siedlung Lun. Dieser Olivenhain ist eine Seltenheit nicht nur der Insel Pag und Kroatien, sondern des gesamten Mittelmeers. Er ist einzigartig in der Welt wegen seinen vielen tausendjährigen Bäumen, womit sich selbst die berühmten Olivenhaine in Israel und Griechenland nicht loben können. Die Erforschung von Olivenbaumproben bestätigte, dass die Luner Oliven eine der ältesten der Welt sind. Der älteste Olivenbaum in Lun ist 1.600 Jahre alt, nach neuen Forschungen sogar 2000 Jahre, und für Hunderte wurde geschätzt, dass sie ca. 1000 Jahre alt sind. Beim Spazieren entlang der gepflegten Wanderwege können Sie die Landschaft geniessen, umgeben vom sauberen Meer und Olivenbäumen aus der Römerzeit.


  

Antike Wasserwerk - Talijanova Buža

Normalerweise sind die ersten Implikationen für Novalja schöne Strände, mediterranes Klima, Steingarten und der Strand Zrće, der als "kroatisches Ibiza" bekannt ist. Aber Sie wussten wahrscheinlich nicht, dass Novalja stolz auf das antike Wasserwerk sein kann! Ja, Sie haben gut gelesen. Der populäre Name ist “Talijanova buža” was wörtlich übersetzt "Italienisches Loch" bedeutet. Dieses Wasserwerk wurde im 1. Jahrhundert gebaut, während die Insel Pag vom mächtigen Römischen Reich regiert wurde, aufgrund dessen dieser Name auch kommt. Dank der geographischen Lage und der sicheren Unterkunft für die Seefahrer bei Sturm wurde der Hafen erstmals gebaut und neben dem Hafen entstand die römische Siedlung des lateinischen Namens Navalia, die neben dem Aquädukt auch von zahlreichen Fundstätten im Stadtzentrum bezeugt wird. Das römische Wasserwerk wurde an Orten gebaut, wo es reichlich Trinkwasser gab. Da es viele solcher Quellen auf der Insel Pag gibt (obwohl es auf den ersten Blick scheint, dass nur Stein vorhanden ist), aber auch geographische Bedeutung haben auch die Römer Novalja einen geschenkt. Obwohl Menschen der Auffassung sind, dass solche Gebäude vollständig über der Erdoberfläche gebaut sind, ist dies unrichtig, da die meisten der römischen Wasserwerke unterirdisch gebaut sind. Im Falle von Novalja ist es vollständig unter der Erdoberfläche gebaut. Die Länge des bewahrten Teils beträgt 1,2 km und sein Zweck war, Wasser vom Novalja-Feld zur Navalije zu liefern und die lokale Bevölkerung zu versorgen. In der Nähe gibt es ein weiteres Aquädukt, das die antike Siedlung Cissu (heute Caska) mit dem Kolan verband. Seine Länge ist 8 km, aber es ist viel schlechter als das "Talijanova buža" bewahrt worden, weil es von seinem Entwurf oberirdischer Art war.





Haben Sie gewusst?  

10 interessante Fakten über Kroatien  


1. ORGEL VON ZADAR – Die sanften und warmen Töne, die über die Promenade der Stadt Zadar vorbeiziehen, stammen von der Orgel, die vom Meer „gespielt” wird. Es ist die erste Meeresorgel der Welt.  

2. KRAWATTE – Dieses unumgängliche Detail und Accessoire zu jedem Anzug war ein Teil der Uniform der kroatischen Armee im 17. Jahrhundert. Die herrschende Meinung ist, dass gerade die Krawatte das allseits bekannte und erkennbare kroatische Symbol ist.  

3. DALMATINER – Diese Hunderasse mit weißem Fell und charakteristischen schwarzen Flecken und Punkten darauf bekam ihren Namen nach der kroatischen Provinz Dalmatien, für die geglaubt wird, dass sie der ursprüngliche Lebensraum dieser Hunderasse ist.  

4. NEANDERTALER – Der Berg Hušnjakovo brdo in der Stadt Krapina ist der größte Fundort des Homo neanderthalensis, der Population der Urmenschen aus dem Zeitalter der mittleren Altsteinzeit. Die dortigen Funde von Paläologen und Anthropologen sind für das Verständnis der Urgeschichte von großer Bedeutung. Erfahren Sie mehr darüber im Museum des Urmenschen von Krapina – einem der modernsten Evolutionsmuseen.  

5. NIKOLA TESLA – Einer der größten Erfinder und das exzentrische Genie wurde in Smiljan, einem Dorf unweit von Gospić in Kroatien, geboren. Er hat die Erfindungen wie Wechselstrom und drahtlose Energieübertragung hinterlassen. 

6. INSELN – Kroatien kann über sogar 1246 Inseln, Kleininseln und Meeresbuchten stolz sein. Die kroatische Küste ist über 6000 km lang. 

7. THEATER – Anfang des 17. Jahrhunderts wurde in der Stadt Hvar das erste öffentliche Theater in Europa errichtet. Dank dem Herzog Petar Semitecolo stellte es einen Ort für Kulturveranstaltungen und öffentliche Ereignisse dar, der ungeachtet der gesellschaftlichen Schicht allen zugänglich war. 

8. DUBROVNIK – Eine der ersten mittelalterlichen Städte in Europa, die ein entwickeltes Kanalisationssystem hatte. Der berühmte englische Dichter Lord Byron nannte die Altstadt in Dubrovnik die „Perle der Adria”. In ihrer Geschichte, in der Zeit der Renaissance, war die Stadt ein Zentrum für Bildung und Kultur. 

9. TORPEDO – Der Torpedo als Mittel für die Zerstörung von Schiffen, mit der Form, die wir heute kennen, ist eine Erfindung des Offiziers der österreichungarischen Kriegsflotte, des Kroaten Ivan Vukić (Giovanni Luppis). Das Projektil entstand in Rijeka in Zusammenarbeit mit dem Leiter der Anstalt für Technik der Stadt Rijeka, dem englischen Gewerbetreibenden Robert Whitehead. 

10. PENKALA – Slavoljub Penkala war ein kroatischer Erfinder polnischer Abstammung. Einen großen Teil seines Lebens verbrachte er in Zagreb, wo er rund 80 Erfindungen patentierte, unter denen am bekanntesten der automatische mechanische Stift und die Feder mit fester Tinte sind.      



Abonnieren Sie die neuesten Angebote aus Novalja, Insel Pag